Wie es begann ...

Westenfeld:

Der Ort und seine Geschichte

Westenfeld:

Haus Bäimers

Westenfeld:

Die Bäimers

Westenfeld:

Von Jürgen bis Joh. Franz

Westenfeld:

Von Michael bis Caspar

Werl:

Caspar

Werl:

Friedrich

Lippstadt:

F. Theodor und F. August

Köln

Wappen

Resümee

Anhang A:

Buch „Westenfeld“

Anhang D:

Urkunden und Dokumente

Anhang S:

Der Stammbaum

Werl

 

*1838 1867 +1915 Friedrich Behmer

 

Mein Urgroßvater, geb. am 03.05.1838, lernte wie sein Vater Caspar sen. und sein Bruder Caspar jun. das Sattlerhandwerk.

Er heiratete am 26.10.1867 in Werl mit 29 Jahren die 10 Jahre jüngere Sophia Mawick, geb. am 03.05.1848.

 

Ein interessanter „Zufall“: Nicht nur mein Urgroßvater und meine Urgroßmutter konnten am gleichen Tag Geburtstag feiern, auch der Sohn und die Schwiegermutter meiner Schwester Ursula und ich selbst - wir alle sind am 3. Mai geboren.

 

Friedrich hatte folgende Kinder, die alle in Werl geboren wurden:

 

· Am 15.02.1869 wurde Friedrichs Tochter Anna Maria Theresia geboren. Diese heiratete am 18.05.1893 den Sattler Theodor Schulte aus Wippringsen33. Vermutlich lernte Theresia ihn über den Vater kennen; evtl. war Theodor sogar im heimatlichen Betrieb angestellt. Auf jeden Fall übernahm Theodor später das Sattlergeschäft vom Schwiegervater Friedrich.

· Am 24.11.1872 wurde Friedrich jr. geboren. Er war wohl nicht verheiratet und lebte bis zu seinem Tod im elterlichen Haus in Werl zusammen mit seiner ebenfalls unverheirateten Schwester Elisabeth (genannt Berta).

· Am 05.10.1874 wurde Franz Theodor, mein Großvater geboren34.

· Am 17.06.1877 wurde Elisabeth (später genannt Berta) geboren. Sie war nicht verheiratet. Zusammen mit Bruder Friedrich lebte sie nach dem Tod des Vaters noch eine Zeitlang im väterlichen Haus in Werl. Später zog sie zu ihrer Nichte Theresia nach Overhagen. Sie starb dort am 25.07.195535.

 

Mein Urgroßvater Friedrich wurde relativ alt. Er starb am 26.04.1925 fast 87jährig in Werl36. Seine 10 Jahre jüngere Frau

starb 10 Jahre früher, am 18.04.1915 mit fast 67 Jahren37.

 

Das Behmer-Haus (Nr. 262) in Werl wurde 1869, also zwei Jahre nach der Hochzeit von Friedrich mit Sophia Mawick und

zehn Jahre nach dem Tod des Vaters Caspar an Franz Asshoff verkauft38. Friedrich hat danach das Haus mit der ehemaligen Nummer 264 gekauft und wohnte dort bis zu seinem Tod.

 

1908 wurden neue straßenbezogene Hausnummern eingeführt. Das „neue“ Behmer-Haus mit der alten (stadtbezogenen) Hausnummer 264, in dem Friedrich lebte, erhielt nun die Adresse „Bäckerstraße 3“ und aus der Hausnummer 262 des alten Behmer-Hauses wurde die Anschrift „Bäckerstraße 2“39. Das neue Behmer-Haus von Friedrich Behmer mit der Adresse „Bäckerstraße 3“ befand sich also auf der von Hausnummer 2 gegenüberliegenden Straßenseite.

 

Die beiden Häuser mit den heutigen Hausnummern 2 und 4 existieren zwar noch, jedoch gibt es für beide Häuser nur einen Eingang, der die Hausnummer 2 besitzt.

 

33 siehe Anhang D8

34 siehe Anhang D7

35 siehe Anhang D15

36 siehe Anhang D13

37 siehe Anhang D12

38 siehe Anhang D6

39 siehe Anhang D10

 

die „bäimers“ aus westenfeld

back to the roots - Auf den spuren meiner Ahnen

 

Von Köln über Lippstadt und Werl nach Westenfeld

Textfeld: Wappen BEHMER

 

© 2011

 

Hubert Behmer

 Hospeltstr. 27

D-50825 Köln

info@behmer.de

 

Letzte Änderung:

10.06.2011